leider noch kein Foto vorhanden ...
leider noch kein Foto vorhanden ...

Labidochromis spec. Yellow

Wohl keine Art ist in den Malawisee-Aquarien so häufig zu finden, wie diese. Die knallgelbe Färbung, sowie das friedliche Wesen machen diesen Fisch zu einem idealen Pflegling. Er passt einfach immer. Selbst in der Gesellschaft von größeren, ruppigen Mbunas geht er nicht unter und auch in Becken mit Non Mbunas macht er eine recht gute Figur.
Das Problem bei dieser Art ist, dass es sich mittlerweile um "Massenware" handelt. Auch wenn ich diesen Begriff im Zusammenhang mit Fischen nicht mag, trifft er auf Yellows zu.
Da diese Fische so beliebt sind, wird gezüchtet, was das Zeug hält. Zuchtauslese gibt es da selten! Das Ende vom Lied sind blasse, schlecht wachsende Fische.
Wildfänge sind extrem teuer, da Yellows nicht in großen Gruppen vorkommen, sondern ziemlich weit über den See verteilt sind. Da ist es nicht verwunderlich, dass die meisten angebotenen Tiere die zigste Generation sind.

Größe bis 11 cm
Beckengröße ab 250 l