Weibchen
Männchen

Labidochromis Caeruleus "White" & "Nkali"

Diese beiden Varianten unterscheiden sich dadurch, dass der "Nkali" im männlichen Geschlecht eine deutliche schwarze Querstreifenzeichnung zeigt, während die Streifen bei den Weibchen eher angedeutet sind. Die "White" Variante ist flächig weiß, bei den Männchen sieht es schon regelrecht perlmuttweiß aus.
Einige Autoren halten Labidochromis spec. Yellow für eine weitere Variante von Labidochromis Caeruleus, andere sprechen sich dagegen aus. Da ich kein Wissenschaftler bin, beschreibe ich beide Arten hier getrennt.
Vom Verhalten her gibt es eigentlich keine Unterschiede zum Yellow.
Beide Varianten sind äußerst friedlich und lassen sich nicht nur mit Mbuna vergesellschaften, sondern auch mit den friedlicheren Non Mbunas. Da es sich hier nicht um die typischen Aufwuchsfresser handelt, sondern eher um Kleintierfresser gibt es auch bei der Ernährung keine Probleme.

Größe bis 11 cm
Beckengröße ab 200 l