Weibchen
Männchen

Labeotropheus Trewavasae "Thumbi West"

Hier handelt es sich um eine Art, die schon seit vielen Jahren in den Aquarien der Malawicichliden - Fans anzutreffen ist. Diese Art fällt durch ihr extrem unterständiges Maul auf. Daran erkennt man auch schon den hochspezialisierten Aufwuchsfresser. Auch im Aquarium kann man die Tiere regelmäßig bei Abschaben von Steinen beobachten.
Das Aggressionspotential dieser Art ist relativ hoch. Die Angriffe richten sich zwar in erster Linie gegen Artgenossen, doch kann es in zu kleinen Becken auch leicht dazu kommen, dass Fische anderer Arten von einer Ecke in die andere gescheucht werden. .....insbesondere dann, wenn das Männchen auf Freiersflossen wandelt.
Die Besonderheit bei der "Thumbi West"-Variante ist, dass die Geschlechter Jungtiere mit ca. 90%iger Sicherheit bereits beim Entlassen aus dem Maul der Mama unterschieden werden können. Die Weibchen sind hell, die Männchen sind dunkel. ....in der Regel! Es gibt auch helle Männchen, doch die sind wirklich selten.

Größe bis 12 cm
Beckengröße ab 300 l